Am Dienstag, den 28.01.25 war es soweit. Die Kindertageseinrichtung „die Arche“ aus Wadern besuchte unsere Einrichtung, das Marienhaus Seniorenzentrum St. Maria. Diesmal kamen 11 der 14 Vorschulkinder und ihre zwei Erzieherinnen zu Besuch, um Einblicke in das Leben der Bewohnerinnen/Bewohner zu erlangen und außerdem zu sehen, wie der Arbeitsalltag der Pflege und der anderen Berufsgruppen abläuft. Aufmerksam lauschten sie zu, als Maria (Pflegefachkraft)und Markus (Pflegehelfer) unter anderem die Pflegebetten, Hilfsmittel zur Mobilität und unsere beiden Patientenlifter demonstrierten. Und natürlich durften die Kinder auch die Betten und Lifter selbst austesten; dabei schlüpften sie in die Rolle der Senioren/Seniorinnen und zeigten sich erstaunt, wie gut die Geräte helfen können.
Gemeinsam besuchten die Kinder noch die hauseigene Kapelle, dort zeigten sie musikalische Begeisterung an der Orgel und verfassten ganz eigene Symphonien. Schöne Eindrücke erhaschten sie auch bei verschiedenen Betreuungsangeboten wie dem Singkreis im Wohnbereich, bei dem das ein oder andere Kind aktiv mit den Senioren mitsang. Viele weitere Räume wurden mit Begeisterung inspiziert. Oft ist es für Kinder kaum vorstellbar, sein ganzes Hab und Gut in einem Zimmer unterzubringen. Umso spannender war diesbezüglich der Besuch in einem unserer Bewohnerzimmer. Die Kinder waren ganz erstaunt und fasziniert von der Bewohnerin, die von ihrem Alter (100 Jahre) erzählte.
Die Kindertageseinrichtung „die Arche“ und das Marienhaus Seniorenzentrum St. Maria in Wadern pflegen schon seit vielen Jahren eine innige Zusammenarbeit, die für beiden Seiten sehr wertvoll ist.
Zum Glück ist die Kita nur einen kleinen Fußmarsch entfernt, sodass spontane Besuche auch immer möglich sind. Der nächste Termin steh jedenfalls schon fest und Jung und Alt sind schon voller Vorfreude und genießen immer wieder das Aufeinandertreffen in vollen Zügen.